Sonntag, 4. März 2012

Schreibe dein eignes Abenteuer

                        

 Sicherlich hat jeder schon einmal von RPG (Role Playing Game) gehört oder selbst gespielt. World of Warcraft, Final Fantasy, Metal Gear Solid und was es noch an Unzähligen Computerspielen gibt.
Die Handhabung ist recht simpel. Man besorgt sich das Game auf CD aus dem Geschäft oder oft reicht schon eine Anmeldung in einem Gratis Onlinegame im Internet. Die Helden werden mit der Maus oder Joypad gesteuert und bestehen die wildesten Abenteuer. Doch haben alle Spiele etwas gemeinsam: der Spieler folgt einer ihm vorgeschrieben Geschichte. Vielleicht würde der eine oder andere gerne ein anderes Ende sehen oder anstatt der bösen Elfe lieber der arroganten Prinzessin den Gar aus machen. Doch bleibt dem Spieler keine Wahl als dem Weg zu folgen den die Entwickler für ihn bestimmt haben.

Bevor es den Computer und andere Digitale Spiele gab, vergnügte man sich mit Pen und Paper spielen. Das pen ( engl= Stift) und Paper ( Engl= Papier) ist ein Spiel bei dem die Mitwirkenden in eine fiktive Rolle schlüpfen und durch erzählen das Abenteuer erleben. Es werden Charakterbögen erstellt und Notizen zum Spielverlauf gemacht. Oft werden Spielwürfel oder andere Zufallselemente verwendet.

Mittlerweile existiert dergleichen auch im Internet. Gleichgesinnte haben sich in Foren zusammen gefunden und schreiben ihre eignen Abenteuer. Vielleicht denken viele das solche Seiten nur von brillentragenden Nerds aufgesucht werden, doch das stimmt nicht. Fans von Fantasy, Horror und anderem finden sich dort ein. Für jedes Genre gibt es Foren die leicht zu finden sind.

Die meisten Foren sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Es gibt Regeln und Spielanleitungen und sobald diese akzeptiert sind kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Es ist möglich seine eigne Geschichte zu schreiben oder zusammen mit anderen eine Quest (Auftrag) zu starten. Der Sinn besteht darin zu beschreiben was der eigne Charakter tut. Ist dies geschehen schreibt der Questpartner seinen Post. Die Kunst ist den anderen in seinen Post einzubeziehen, ihn aber nicht zu steuern.
Ich selbst und meine Freundin sind in einem Forum das sich den Zwergen und Elben gewidmet hat, Hier ein Beispiel:

(Camy)

Gleich nachdem der Wirt sie gewarnt hatte, war Camy aufgebrochen. Wie hatten sie sie nur wieder gefunden? Sie dachte, sie hätte ihren Bruder Bifi abgeschüttelt und nun taucht er mit 4 weiteren Brüdern auf und suchte nach ihr. Sie wußte keine Antwort darauf und beschloss, erst einmal in Ruhe zu rasten. Der Wirt hatte ihr ein bißchen Proviant eingepackt. "Dank, dir. Bist ein Schatz." bedankte sie sich im Nachhinein bei ihm, als sie in die Salami biss und sich einen Kanten Brot abschnitt. Sie hatte sich im Schutze eines Baumes niedergelassen, denn sie wollte auf jeden Fall vermeiden, gesehen zu werden. Sie ließ sich also die Mahlzeit schmecken, als sie in einiger Entfernung eine vertraute Stimme hörte. "Der verdammte Wirt hat ihr zur Flucht verholfen. Aber weit kann sie noch nicht sein. Gut, dass alle von dieser Zwergin gesprochen haben, die gegen so einen Dritten gewonnen hat. So haben wir unsere Vermutung wenigstens bestätigt bekommen."
Erschrocken packte sie ihren Rucksack und versteckte sich.


Jolongar Honigstimme
Jolongar kramte in seinem Rucksack Irgendwo muss doch noch essen sein ,aber er fand nichts. Plötzlich das geräusch von schritten,Er schaute auf, der hat es aber eillig ,doch bei genauem hinschauen sah er das es eine SIE war. Jolongar wollte rufen in der Hoffnung sie könnte ihm was zu essen verkaufen "Hey du".Jemand faste ihn hart ihm nacken,Ein anderer packte ihn am kragen "Hast du eine Zwergin gesehen?" schrie ihn der Zwerg an und drükte den kragen fester zusammen.



Jolongar versuchte nicht zu stottern "ich habe viele Zwerginen gesehen in meinem leben"sagte er,was die wut des anderen anscheinend noch steigerte "Versuche mich nicht für dum zu verkaufen" zischte er.Auf die frage wie sie denn ausähe sagte der Fremde Zwerg "Gross,Hübsch und perlen im Haar".

Jolongar errinerte sich,Die Zwergin die er grad gesehen hatte "Nein die habe ich nicht gesehen daran würde ich mich errinern" sagte er.Die Zwerge liessen von ihm ab und rannten weiter Vraccas warum hast du aus mir einen guten Schmied und keinen guten Krieger dachte er sich und setzte sich wieder auf die erde hungrig müde.

So ungefähr würde eine solche Quest aussehen. Ihr seht niemand ist ein Grammatikexperte und  wird nicht wegen kleinen Fehlern getadelt. Wer nun Interesse hat kann sich in folgenden Foren umsehen


Raziael/ Rina

  
  
Kommentar veröffentlichen